Trends in Webdesign, ein Muss?

Internet und damit die unzähligen Webseiten dominieren jeden Zweig unseres Lebens im 21. Jahrhundert. Einkaufen, Bildung, Unterhaltung, Verkehr und somit im Prinzip alle Bereiche der Alltagsroutinen sind ohne Internet kaum noch vorstellbar.

Kaum ein anderes Medium lässt die Ersteller bei der Schaffung und Darstellung der Information so viel Spielraum wir das Internet.
Jährlich werden die Webdesigner und Webentwickler mit neuen Trends, Methoden und Technologien konfrontiert.
Was zählt nun bei Webseiten Erstellen? Die Informationen? Die Funktionen? Ein Design, der den heutigen Trends folgt?
Wahrscheinlich eine Mischung von allem. Der Grund ist ziemlich einfach. Die einzelnen Aspekte lassen sich kaum isoliert betrachten.
So vermischen sich ganze Berufszweige. Früher gab es die Webdesigner, die als Könige in Photoshop rein gar nichts mit HTML, Javascript oder generell die Codierung der Seiten zu tun haben wollten. Die Programmierer wiederum wollten eine Vorlage, die sie pixelgenau umsetzen konnten, wollten aber mit der Entstehung weniger zu tun bekommen.
Nun ist es kaum denkbar, dass ein UI/UX Experte sich mit den gängigen Technologien nicht auskennt. Umgekehrt kann ein Frontend Entwickler ohne grafisches Denkvermögen kaum mit so noch mächtigen Sprachen und Techniken umgehen.
Der einzige Trend, der sich durch die Jahre und Generationen des Internets gezogen hat, ist die elegante und funktionale Schlichtheit, die sich auch in Ladezeiten (gerade im mobilen Einsatz) so positiv auswirkt, dass die Information an sich im Vordergrund bleibt und den Besucher doch dazu animiert, länger als sonst auf einer Seite zu bleiben.
Webseiten Erstellen ist mehr als eine Grafik für das Internet in HTML zu packen, egal wie trendig die Grafik sein mag.
Diese doch sehr einfach gehaltenen Sätze sollen dazu dienen, die Vorgehensweise und Denkweise von Innovo Services GmbH bei Planung von Web Projekten zu beschreiben.
Als kundenorientierte Web- und WordPress Agentur in Stuttgart zeigen wir den Interessenten stets die neuesten Trends, nehmen die Wünsche sehr ernst, beraten sie jedoch auch in der Hinsicht, dass die Webseite die Besucher und nicht einen selbst ansprechen soll.
Selbstverständlich darf dabei der Aspekt, dass eine Firma sich mit der eigenen Seite auch identifizieren können muss, nicht zu kurz kommen. Und genau darin liegt die Herausforderung, zeitgemäß, individuell und maßgeschneidert das Konzept einer einmaligen Website zu erstellen und sie konsequent umzusetzen.

Teile mit deinen Freunden :

Share on twitter
Share on facebook
Share on telegram

©All rights reserved for Innovo Services GmbH